Deutsche Bahn eröffnet Neubau für Bahnhofsmission in Hamburg

Stand: 02:49 UhrDas Logo der Deutschen Bahn (DB). Das Logo der Deutschen Bahn (DB). Quelle: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild Nach fast einem Jahr hat das Provisorium am Hamburger Hauptbahnhof ein Ende. Die vor 128 Jahren gegründete Bahnhofsmission zieht in einen 400 Quadratmeter großen Neubau um. Anzeige Anzeige

Nach knapp elfmonatiger Bauzeit öffnen sich die Türen der neuen Bahnhofsmission am Hamburger Hauptbahnhof. In dem rund 400 Quadratmeter großen Neubau befindet sich nach Angaben der Deutschen Bahn auch ein bundesweit einzigartiges Hygienezentrum, das mit einer Dusche, einer Sitzbadewanne und einem Pflegeraum für assistenzbedürftige Gäste ausgestattet ist. Zur feierlichen Eröffnung werden am Montag (11.00 Uhr) nach Angaben eines Bahnsprechers auch die Hamburger Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer (SPD) und Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) erwartet.

Die Bahnhofsmission Hamburg wurde den Angaben zufolge 1895 als zweite Einrichtung dieser Art in Deutschland gegründet. Sie war anfangs vor allem als Anlaufstelle für in Not geratene, häufig weibliche Reisende gedacht, die als Folge von Industrialisierung und Landflucht in die Großstädte drängten und dort Schleppern und Zuhältern in die Hände fielen.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *